Leo Clemens

Geigenunterricht - Violine / Geige spielen lernen / violin lessons in Berlin Mitte & Kreuzberg

Leo Clemens - Geigenlehrer, Violinlehrer, Geigenunterricht / Violinunterricht in Berlin Mitte, Violine und Geige spielen lernen in Berlin Mitte, violin classes, violin teacher, Musikkapelle Berlin
Leo Clemens - Geigenlehrer / violin teacher in Berlin Mitte - Photo Graham Hains

Leo Clemens wurde in Berlin geboren. Er erhielt seinen ersten Unterricht auf der Geige im Alter von fünf Jahren. Im Rahmen seines Musikpädagogik Studiums an der BTU in Cottbus studierte er bei Prof. Dr. Bert Greiner und Prof. Kathinka Rebling. Seit 2004 arbeitet er als freischaffender Geigenlehrer und Violinist. Leo spielt Violine vor allem in festen Ensembles, die sich einer langfristigen musikalischen Zusammenarbeit widmen. Neben klassischer Musik und Folk steht in den letzten Jahren vor allem improvisierte Musik an erster Stelle. Regelmäßig ist er für verschiedene Konzert- und Studioproduktionen tätig.

Über mich:

Irgendwann im Alter von fünf Jahren besuchte ich die Musikschule im damaligen Ostberlin, um Instrumente auszuprobieren. Nach einem halben Jahr stellte sich heraus, dass ich Violine lernen dürfte. Eine echte Wahl gab es damals bekanntlich nicht. Knapp zehn Jahre spielte und konzertierte ich mit viel Freude – doch das „Privileg“ von einst fühlte sich mehr und mehr an wie eine Fessel. Eine ganze Gesellschaft im Umbruch und ich inmitten meiner Pubertät. Meine musikalische Welt war mittlerweile geprägt von Grunge, Hip Hop und elektronischer Musik – scheinbar kein Platz mehr für mein "strenges", klassisches Instrument. Die studienvorbereitenden Einrichtung der Musikschule Kreuzberg ermöglichte mir schließlich noch einmal neu zu starten - vielen Dank dafür!

Heute mag ich vor allem das Experimentieren – mit Klangfarbe und Puls. Ich arrangiere und komponiere Stücke selbst. Meine große Leidenschaft ist die Improvisation! Begonnen habe ich damit in der Auseinandersetzung mit Folk im Duo NaPart. Einen großen Anteil hat die Improvisation an einem meiner letzten Projekte: dem Barefaced Body Trio, einer Kollaboration mit Katarzyna Wasiak und Georg Fischer

Zu meinem Unterricht:

Der Klang der Geige ist speziell, viele lieben ihn, andere fürchten das Gequietsche. Die Freude am Klang des Instruments ist der Ausgangspunkt für meinen Geigenunterricht. Das Erforschen von Klängen und Klangfarben ebnen den Weg. Das freie Spiel ohne Noten stehen für mich gleichberechtigt neben der klassischen Musik- und Notenlehre. Von Anfang an lege ich viel Wert auf eine möglichst ergonomische Körperhaltung, eine bewusste Intonation und ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl. Der Weg dorthin sieht für jeden etwas anders aus und wird ganz individuell gestaltet, gemeinsam.

Unterrichtssprachen: Deutsch, English, Dansk

Instrumente für die Probestunde stehen zur Verfügung. Falls Sie selbst noch nicht über ein Instrument verfügen, berate ich Sie gern über die Möglichkeiten zur Leihe oder zum Kauf bei einem Geigenbauer.

Kontakt:
leoclemens (at) doremi-musikwerkstatt.de

Ich habe einen weiteren Unterrichtsraum im Bergmannkiez in 10961 Berlin Kreuzberg: