Perlito Tabora

Klavierunterricht / Klavier spielen lernen / Jazz piano classes / piano classes in Berlin Mitte

Perlito Tabora - Klavierunterricht, Klavierlehrer, Jazz Piano, Klavier spielen lernen in Berlin Mitte, piano classes teacher, Musikkapelle Berlin
Perlito Tabora - Photo Graham Hains

 

 

Mein musikalischer Werdegang

 

1958 wurde ich als Sohn eines bekannten Jazzpianisten auf den Philippinen geboren. Wir siedelten bald

nach Hongkong über. Im Alter von etwa elf Jahren gab mir mein Vater intensiven musiktheoretischen und

praktischen Unterricht am Piano. Ich lernte somit früh nicht nur die Jazz-, sondern auch die klassische

Musik kennen und lieben.

Als Jugendlicher gründete ich in Hongkong meine eigene Jazzrockband. Mit 18 Jahren arbeitete ich

schon als professioneller Musiker und Studiomusiker.

1981 wanderte ich nach Deutschland aus, lebte und arbeitete in vielen Städten als Pianist, bis ich mich

1987 endgültig in Berlin niederließ und mich als Pianist in Jazz-, Blues-, Soul- und Rockbands der

Berliner Musikszene weiterentwickelte.

Von 1996 – 2005 war ich Musikdozent an der Hochschule für Musik "Hanns-Eisler". Seitdem unterrichte

ich an mehreren Musikschulen und privat.

Ich habe mit Eddie Harris, Benny Bailey, Paquito D'Rivera, Hendrik Meurkens, Claudio Roditi, Vincent

Herring, Jack Walrath, David Friedmann, Kurt Krömer, Guitar Crusher, Percy Sledge, George McCrae

u.a. gespielt und teilweise bei Aufnahmen mitgewirkt.

Jazzmusik ist meine Leidenschaft. Meinen größten Einfluss auf meinen Pianostil neben vielen anderen

berühmte Jazzmusikern hat vor allem Bill Evans. Meiner Meinung nach bereichern Kenntnisse der

klassischen und romantischen Musik die moderne Jazzmusik.

Ich studierte die zudem die barocke Harmonielehre und beschäftige mich weiterhin intensiv mit der

Musik der größten und einflussreichsten klassischen Meistern. Daraus ist mein eigenes Konzept des

modernen Kontrapunkts im Jazz für Instrumentalspiel, Arrangement und Komposition entstanden .

Besonderen Einfluss auf mich genommen haben Bach, Mozart, Richard Wagner und Paul Hindemith.

 

Mein Jazz-Klavierunterricht

 

Mein Unterricht ist auf Jazz, Latin, Pop und Blues ausgerichtet.

Ich biete Unterricht für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene an, vom Anfänger bis zum

Fortgeschrittenen.

Die Unterrichtsthemen in meinem Klavierunterricht: Klaviertechnik, Jazz-Kontrapunkt, Notenlehre,

Musiktheorie, Improvisation, Harmonielehre, Arrangement, Komposition und Korrepetition.

 

Kontakt

 

lito.tabora@gmail.com